Haben Sie Fragen? 02191 690010

Spaniens Energiesparplan

Spaniens Energiesparplan

Sieben Prozent des nationalen Energieverbrauchs senken: Mit diesem Ziel hat Spaniens Regierung einen Energiesparplan für das ganze Land ausgearbeitet. Er trat diese Woche in Kraft und enthält insbesondere Vorgaben für die Nutzung von Klimaanlagen und Heizungen im öffentlichen Raum.

Bis mindestens November 2023 gilt von der spanischen Regierung die Vorgabe, Innenräume im Sommer maximal auf 27 Grad zu kühlen, während im Winter das Heizen auf eine Raumtemperatur von maximal 19 Grad erlaubt ist. Diese Einsparungen gelten für öffentliche Gebäude, den Kulturbereich, Hotels, Kinos, den öffentlichen Personennahverkehr, Flughäfen und Kaufhäuser. Darüber hinaus müssen Geschäfte ihre Schaufensterbeleuchtung ab 22 Uhr ausschalten. Auch öffentliche Gebäude und Denkmäler bleiben dann dunkel. Ein weiterer Teil des Energiesparplans ist die Ausweitung der Homeoffice-Regelung.

„Jede Bürgerin und jeder Bürger muss nun Hilfe beim Energiesparen leisten“, sagte Teresa Ribera, Ministerin für ökologischen Wandel, in Madrid

Dennoch nach Spanien?

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an vielfältigen Immobilien auf dem spanischen Festland sowie auf den zahlreichen Inseln rund um Spanien. 

Zurück