Haben Sie Fragen? 02191 690010

Der Frühling kommt!

Der Frühling kommt!

Der allgemein bekannte Frühjahrs-Putz ist nicht nur Teil einer Redewendung, sondern die ideale Gelegenheit, Ordnung und Frische in die Wohnung zu holen. Die Wohnung erwacht aus dem Winterschlaf und es wird wieder hell in der Wohnung. Damit die Sonnenstrahlen ihren Weg bis hineinfinden, müssen die Fenster gründlich geputzt werden. Dabei sollte der Fensterrahmen nicht vergessen werden, denn auch da sammelt sich einiges an Staub und Dreck.

Um genug Durchhaltevermögen und Motivation zu sammeln: Schmeißen Sie Ihre Lieblingsmusik an und machen Sie ab und sichern Sie so Ihr gute Laune beim Aufräumen und Putzen! Am besten funktioniert der Frühjahrsputz bei gutem Wetter, wenn alle Fenster geöffnet werden können!

Am aller wichtigsten sind die Küche und das Badezimmer! Dort wird häufig geputzt, aber das ist die Möglichkeit, wirklich jedes Eckchen zu reinigen. Der Spiegelschrank, das Regal, der Apothekerschrank; das Vorratsregal, der Dosen- und Schüsselschrank, die Geschirrfächer – alles wird ausgeräumt und gut abgestaubt. Sowohl im Bad als auch in der Küche ist besondere Gründlichkeit angesagt!

Nun sind die anderen Räume an der Reihe: Die Schränke werden ausgeräumt und alles Sinnlose, was sich dort über den Winter versteckt hat, wird verschenkt oder weggeschmissen. Dadurch können die Schränke von innen, sowie von außen gründlich geputzt werden und erstrahlen in neuem Glanz und in neuer Ordnung.

Natürlich dürfen auch Regale, Kommoden, Fensterbänke und die Dekoration nicht vernachlässigt werden. Bekanntlich putzt man immer von oben nach unten, also: Erst obendrauf Staubwischen, dann innen und außen. Nicht vergessen: Auch hinter und unter den Regalen und Kommoden putzen! Das läuft wie von selbst, wenn vorher der gesamte Inhalt aus den Regalen und Schubladen geräumt wird und ebenfalls abgestaubt wird. Im Anschluss daran: alles nass abwischen. Welches Reinigungsmittel verwendet wird, ist jedem selbst überlassen. Je frischer der Duft, desto größer und eindrucksvoller der Effekt!

Natürlich darf auch der Teppich nicht vergessen werden. Mit dem richtigen Reinigungsmittel und der korrekten Anwendung erstrahlt auch der Lieblingsteppich in neuem Glanz und ist befreit von jeglicher Verschmutzung. Zu guter Letzt ist der Boden dran. Auch dort gilt: erst Staubsaugen oder fegen, dann wischen.

Austesten ist das Zauberwort! Wenn das nicht die perfekte Möglichkeit ist, mal etwas anderes auszuprobieren, wann dann?! Die Möbel können umgestellt oder verändert werden, damit ein frischer Wind in den eigenen vier Wänden weht! Ein wenig Abwechslung in der Wohnung passt doch perfekt zum Jahreszeitenwechsel!

Nun fehlen nur noch das Bett, die Couch und die Gardinen: Neue, bunte Kissen auf der Couch, ein frisch gewaschener frühlingshafter Bettbezug und frisch gewaschene, gut duftende Gardinen geben der Wohnung ein ganz neues Gefühl von Frische!

Wenn alles sauber und ordentlich ist, kann die Frühlingsdekoration ausgepackt werden. Die sollte besser vorher abgestaubt werden und dann an die gewünschten Orte gestellt werden. Wie wäre es mit frischen Blumen an der ein oder anderen Stelle?

Damit ist nicht nur die Wohnung bestens für den Frühling und den Sommer vorbereitet, sondern auch Sie!

Zurück